Stadtkapelle Trostberg e.V.

Die Stadtkapelle Trostberg ist ein traditionelles bayerisches Blasorchester und repräsentiert seit der Gründung im Jahr 1957 die Stadt Trostberg bei zahlreichen feierlichen Anlässen.

Das Repertoire des Orchesters reicht von traditioneller bayerischer und böhmischer Blasmusik über moderne Arrangements aus Pop- und Rockmusik bis hin zu klassischen Werken. Die Vielfalt und ganze Bandbreite zeigt die Kapelle beim jährlichen Frühjahrskonzert sowie seit einigen Jahren auch bei einem Kirchenkonzert im Herbst.

Die derzeit etwa 40 Musikerinnen und Musiker bieten bei zahlreichen Gelegenheiten ein abwechslungsreiches Programm, etwa bei Festlichkeiten der Stadt Trostberg, Feiern des Trachtenvereins „Alzviertler Trostberg“ und vieler weiterer Vereine im Stadtgebiet und der Region. Festliche Musik bei kirchlichen Anlässen und Prozessionen, Marschmusik, Festprogramm im Bierzelt oder Ständchen sind fest im Jahresablauf verankert.

Insbesondere die Förderung und Ausbildung der Jugend ist ein wichtiges Anliegen des Vereins. Dies gelingt in hervorragender Weise durch die enge Zusammenarbeit mit der Musikschule der Stadt Trostberg, welche die Trägerschaft von „Bläserklassen“, Vorstufenorchester und des Jugendblasorchesters übernommen hat.

Seit November 2018 ist Sebastian Thiel der musikalische Leiter der Stadtkapelle Trostberg und seit dem Schuljahr 2019/2020 auch Instrumentallehrer an der Musikschule Trostberg.